Schlosser, Andreas1988-12-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/546323Aufgrund der Ergebnisse einer komplexen Unfallursachenuntersuchung an verkehrszeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen wird das System Fahrzeugführer - Fahrzeug - Umwelt unter dem Aspekt der Informationsaufnahme und -verarbeitung näher analysiert. Es erfolgt eine Gliederung des Tätigkeitsablaufes beim Befahren von Knotenpunkten in einzelne Ablaufphasen. Daran anschließend werden Informations- und -verarbeitungsprozesse aus dem Blickwinkel der Verkehrssicherheit betrachtet sowie wesentliche Forschungsergebnisse und Konsequenzen betreffs der Kreuzungs- und Vorfahrtsproblematik aufgezeigt. Die relevantesten Einflussgrößen des verkehrsicheren Handelns werden erläutert und ein Fragespiegel zu den Informationsmöglichkeiten von Fahrzeugführern an Knotenpunkten als praktisches Arbeitsmittel zur Bewertung von Kreuzungen und Einmündungen vorgestellt. (-z-)KreuzungVerkehrsablaufInformationWahrnehmungBewertungVerkehrssicherheitFahrverhaltenEinmündungVerkehrAblaufInformationsaufnahme- und -verarbeitungsmöglichkeiten des Fahrzeugführers am Beispiel des Befahrens von Knotenpunkten.Zeitschriftenaufsatz133801