1989-01-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/546940Die Schadstoffemissionen aus dem Kraftfahrzeugverkehr können nur mit großem Aufwand direkt gemessen werden. Ihre Bestimmung erfolgt daher rechnerisch auf der Grundlage gemessener Verkehrsdaten und geschwindigkeitsabhängiger Emissionsfaktoren. Die modellmäßige Simulation der Ausbreitungsvorgänge von Kraftfahrzeugabgasemissionen stellt gerade für den Nahbereich der Quellen sehr spezielle Anforderungen, da der Verkehrsablauf und die Bebauung erhebliche Störungen in den mikrometeorologischen Ausbreitungsverhältnissen bewirken. Die Autoren stellen unterschiedliche Berechnungsmodelle vor und berichten über durchgeführte Untersuchungen. cp/difuAutoverkehrAbgasEmissionLuftverunreinigungModellIndividualverkehrUmweltschutzAbgasimmissionsbelastungen durch den Kfz-Verkehr. Fachgespräch am 24. Februar 1987.Graue Literatur134423