Kuehnelt, W. D.Naumann, W.Packroff, K.1980-12-232020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/467582Bei der zeit- und verkehrsabhängigen Signalzeitplanauswahl zentralgesteuerter Knotenpunktsysteme bestehen noch Leistungsreserven durch die wechselnde Stärke einzelner Verkehrsströme. Die Signalzeitmodifikation erschließt diese Reserven durch Verkürzung, Verlängerung, Einblendung, Unterdrückung und Verschiebung von Freigabezeiten. Für einen Knotenpunkt in Berlin (Ost) wurden Simulationsuntersuchungen mit der Signalzeitplanmodifikation durchgeführt und die Möglichkeit der Verkürzung der Reisezeit der Straßenbahn nachgewiesen. sfVerkehrÖffentlicher VerkehrStadtverkehrStraßenbahnBevorrechtigungKnotenpunktVerkehrsablaufLichtsignalsteuerungZentralsteuerungSignalzeitplanModifizierung(4) Signalzeitplanmodifikation - eine Möglichkeit zur Bevorrechtigung des ÖPNV und zur Verbesserung des Verkehrsablaufs an Knotenpunkten in Zentralsteuerungssystemen.Zeitschriftenaufsatz048380