Dekoster, J.Schollaert, U.2001-05-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-25200092-828-9629-3https://orlis.difu.de/handle/difu/51943Das Handbuch basiert auf dem Gedanken, dass der ärgste Feind des Fahrrads im Stadtgebiet nicht das Auto, sondern lang gehegte Vorurteile sind. Es werden Gründe für die Förderung des Radverkehrs wie z.B. die Sicherung der Lebensqualität, grundsätzliche Voraussetzungen zur Förderung sowie Meinungsbilder in der Bevölkerung der EU vorgestellt. Im Anschluss daran werden Grundlagen zur Einschätzung der Sicherheit des Radfahrens wie auch um die Faktoren Verkehrsverhalten, Weggestaltung und die Rolle der Polizei im Zusammenhang mit Sicherheitsaspekten dargelegt. Fragen der Neuverteilung von städtischem Raum wie von finanziellen Mitteln sind Themen des nächsten Kapitels, bevor es um Hintergründe und allgemein Wissenswertes geht. Ein Abschnitt mit Adressen von Ansprechpartnern und Literatur bildet den Abschluss des Bandes. eh/difuFahrradfreundliche Städte: Vorwärts im Sattel.Graue LiteraturDF4589FahrradverkehrVerkehrsverhaltenVerkehrssicherheitFahrradwegStadtverkehrStraßengestaltungFinanzierungVerkehrsplanungUmweltschutzIndividualverkehrFörderungsprogrammPlanungshilfeFahrradfreundliche StadtFörderungFallbeispielNahverkehrsmittel