Opp, GüntherBrosch, Angela2016-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252015978-3-8167-9419-6https://orlis.difu.de/handle/difu/235967Die Schule der Zukunft ist nicht nur ein Raum zum Lernen. Sie wird immer mehr zum sozialen Lebens- und Erfahrungsraum. Zukünftig werden Lernlabore, Medienzentren, Treffpunkte, Cafeterien, Bewegungs- und Spiellandschaften benötigt. Es wird erläutert, worauf bei der Gestaltung von Klassenräumen und Schulfreiräumen zu achten ist. Raumstrukturen, Beleuchtungskonzepte und Gestaltung von Grünanlagen werden genauso beschrieben wie das Bauen für Geborgenheit und ein Pilotprojekt über Schulspeisung aus Schülerhand. Neben theoretischen und konzeptionellen Überlegungen finden sich auch praxiserprobte Beispiele in diesem Buch wieder. Dass eine entsprechende Schulhausgestaltung nicht den Abriss oder Neubau bedeuten muss, zeigt dieses Buch.Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen - gestalten - entwickeln. 2., erw. u. akt. Aufl.MonographieDW29695SchuleGanztagsschuleLebensraumLernenKlassenraumInnenarchitekturInneneinrichtungBeleuchtungGrünanlagePädagogikLebensqualitätErnährungDidaktikBarrierefreiheit