Hoorn, T. van der1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494619In Holland wurde eine Untersuchung durchgeführt, bei der 1.100 Personen eine Woche lang Tagebuch über alle ihre Aktivitäten führten. Bei der Auswertung in verkehrsplanerischer Hinsicht wurden alle Ortsveränderungen unterschieden nach Fahrtzweck, Verkehrsmittel, Größe des Wohnortes und Autobesitz. Als verhaltenshomogene Gruppen wurden definiert: Berufstätige Männer, berufstätige Frauen, Hausfrauen, Schüler und Studenten sowie Sonstige. Diese Gruppen weisen untereinander erhebliche Unterschiede hinsichtlich Fahrtenhäufigkeiten und -dauer auf. Wesentliche weitere Ergebnisse sind: Die Personen verbrachten pro Jahr im Mittel 425 Stunden mit Fahrten und Fußwegen. Die Zahl der Ortsveränderungen pro Kopf ist höher und die Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen sind geringer als bisher angenommen. DSVerkehrErhebung/AnalysePersonenverkehrStadtverkehrVerhaltensweiseVerkehrsmittelVerkehrsverhaltenFahrtzweckFahrzeitFahrthäufigkeitBevölkerungsgruppeTravel behaviour and the total activity pattern.Zeitschriftenaufsatz076999