Troeger-Weiß, G.1988-09-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/544384Im Rahmen der Auseinandersetzung über Möglichkeiten und Chancen der Fremdenverkehrsentwicklung in strukturschwachen, peripheren Regionen stellt die Erarbeitung eines Fremdenverkehrskonzepts einen wichtigen Ansatz dar. Zunächst geht es dabei um die Durchführung einer Marktanalyse, die drei wesentliche Aspekte enthält: die Bestandsaufnahme im Bereich des touristischen Angebots, die Strukturanalyse der Nachfrage und die Analyse des Images des Gebietes aus der Sicht der Gäste. Der Schwerpunkt der Untersuchung befaßt sich mit der Erarbeitung eines Stärke-Schwäche-Vergleichs im Bereich des Fremdenverkehrs im Landkreis Coburg. Es wird geprüft, ob die Stadt Coburg für einen Städte- und Kurzreisetourismus geeignet ist oder ob Neustadt oder Rödental Ansatzpunkte für einen Industrie- und Geschäftstourismus bieten. Des weiteren wird die Kurstadt Rodach im Hinblick auf ihre Marketingideen untersucht. Die durchgeführten Erhebungen fanden 1985 statt. sg/difuBefragungFremdenverkehrsentwicklungProblemraumAttraktivitätGastgewerbeUrlaubKurortMarketingSoziographieErholungGewerbeFreizeitFremdenverkehrMöglichkeiten und Chancen der Fremdenverkehrsentwicklung im Landkreis Coburg unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Rodach.Graue Literatur131853