ERTEILTUhr, AndreaHertach, Patrizia2018-06-012020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017978-3-906814-06-3https://orlis.difu.de/handle/difu/249697Neben einer Unfall- und Literaturanalyse werden Erkenntnisse einer Befragung von über 4.000 E-Bike-Fahrenden präsentiert. 17% der Befragten sind im Straßenverkehr bereits einmal gestürzt. In der Unfallanalyse konnte zum ersten Mal das expositionsbereinigte Unfallrisiko von E-Bike- und Radfahrern verglichen werden. Dabei zeigte sich, dass bei E-Bikes pro gefahrenen Kilometer mehr schwere Unfälle registriert werden als bei Fahrrädern. Ein erhöhtes Unfallrisiko mit E-Bikes zeigt sich bei allen Altersklassen und bei beiden Geschlechtern. Mit zunehmendem Alter steigt das expositionsbereinigte Risiko für schwere Unfälle an. Die Studie gibt Empfehlungen für Maßnahmen in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Radverkehrsinfrastruktur und Straßenunterhalt sowie für gesetzliche Maßnahmen.ALLVerkehrssicherheit von E-Bikes mit Schwerpunkt Alleinunfälle.Graue LiteraturFI8UNLXBDS1749Schweiz, Beratungsstelle für Unfallverhütung -bfu-, BernStraßenverkehrIndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrssicherheitVerkehrsunfallUnfallhäufigkeitUnfallursacheUnfallverhütungRisikoanalyseE-BikePedelecElektrofahrradElektromobilitätFahrradinfrastruktur