EXTERNKopp, Johanna Petra2015-09-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-25201510.3929/ethz-a-010453113https://orlis.difu.de/handle/difu/224991Zu Beginn wird die Kunden- und Nutzungsstruktur des free-floating CarSharing Angebots DriveNow analysiert und mit der des stationsgebundenen CarSharings verglichen. Beide CarSharing Systeme werden in der Regel sporadisch für bestimmte Fahrtzwecke genutzt. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die empirische Untersuchung des Mobilitätsverhaltens: Mit Hilfe eines GPS-gestützten Erhebungsinstruments (MyMobility) wird das gesamte Mobilitätsverhalten von free-floating CarSharern (FFCS) und einer adäquaten Vergleichsgruppe von Nicht-CarSharing-Nutzern (NCS) in zwei deutschen Großstädten erhoben und ausgewertet. Darüber hinaus werden Personenmerkmale als mögliche Determinanten des Mobilitätsverhaltens ermittelt FFCS haben einen höheren Bildungsgrad und ein höheres, besitzen weniger private PKW und haben häufiger eine Zeitkarte für den öffentlichen Verkehr. FFCS leben in Wohnquartieren mit hoher Dichte und sind von ihrem Wohnort aus besser an den schienengebundenen öffentlichen Verkehr angebunden. FFCS sind intermodaler und multimodaler als NCS und nutzen deutlich häufiger das Fahrrad und weniger den motorisierten Individualverkehr. Im letzten Schritt werden die Determinanten der CarSharing-Mitgliedschaft sowie des Mobilitätsverhaltens in geeigneten Modellen abgebildet. Es zeigt sich, dass FFCS eine sehr homogene Gruppe darstellen, die anhand weniger Personenmerkmale mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden kann. Soziodemographische und sozioökonomische Merkmale, die Ausstattung mit Mobilitätswerkzeugen sowie die raumstrukturellen Merkmale des Wohnortes haben zwar Einfluss auf Verkehrsmittelwahl und Multimodalität, können aber nur einen Teil der Unterschiede erklären.GPS-gestützte Evaluation des Mobilitätsverhaltens von free-floating CarSharing-Nutzern.Graue Literatur8V2R036HDM15082145VerkehrIndividualverkehrStraßenverkehrFahrzeugVermietungGemeinschaftsnutzungNutzerVerkehrsmittelwahlWohnstandortBevölkerungsstrukturMobilitätVerkehrsverhaltenKommunikationstechnologieInformationstechnologieCar-SharingEmpirische UntersuchungMobilitätsverhaltenGPS