Feil, ChristineDecker, ReginaGieger, Christoph2005-03-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920043-8100-4227-7https://orlis.difu.de/handle/difu/265400Was interessiert Kinder am und im Internet? Was macht ihnen Spaß, was Probleme? Wie gehen sie bei der Suche und Selektion vor? Was bedeutet Internetkompetenz im Kindesalter? Der kinderspezifische Internetumgang ist der zentrale Aspekt der Studie "Wie entdecken Kinder das Internet?". Präsentiert werden Ergebnisse aus teilnehmenden Beobachtungen von Internetbesuchen 5- bis 12-jähriger Kinder. Die Befragung von Eltern und Erzieherinnen zur Bedeutung des Internets im Alltag ordnen die Internetaktivitäten der Kinder in ihr je spezifisches Erfahrungsspektrum ein. Das weit verbreitete Bild vom "medienkompetenten Kind" wird vor dem Hintergrund des Internetumgangs der Kinder zur Disposition gestellt. Schließlich wird Internetkompetenz alterspezifisch differenziert, um medienpädagogische Handlungspotenziale aufzuzeigen, die Kinder befähigen, das Internet für sich selbst "gewinnbringend" zu nutzen. difuWie entdecken Kinder das Internet? Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern.MonographieDR11758InformationKommunikationsmedienSozialverhaltenLernenKindUntersuchungInternetMediennutzungMedienpädagogik