Rosenkranz, -1991-10-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/565936Nach Jahren rückläufiger Schülerzahlen ist in Wuppertal seit 1987 ein Ansteigen des Schülervolumens zu beobachten, dem die Zuwanderung von Aussiedlern zugrunde liegt. Diese Entwicklung zwingt zu Änderungen bei den Annahmen über die zu erwartenden Schülerzahlen. Zusätzlich sind qualitative Merkmale zu berücksichtigen, die mit den Integrationsdefiziten dieser Kinder verbunden sind. Der Beitrag skizziert die Entwicklungslinien der schulischen Versorgung, Unsicherheiten bei der Planung und Unwägbarkeiten im Hinblick auf die Bewertung der Integrationschancen. difu/BreSchulentwicklungsplanungAussiedlerWanderungSchülerprognoseStatistikBildung/KulturSchuleNeue Entwicklungen im Schulsektor. a) Auswirkungen des Zustroms von Aussiedlern auf Schülerzahlen und Schulentwicklungsplanung.Aufsatz aus Sammelwerk153915