Holz, Hans-ChristianTraube, Klaus1986-08-052020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/524663Die Auswirkungen von Geschwindigkeitsbegrenzungen (100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Landstraßen) auf Schadstoffemissionen werden von Experten unterschiedlich eingeschätzt. Die Autoren stellen die jeweiligen Berechnungen vor, vergleichen die Rechengänge und ziehen die Ergebnisse einer Untersuchung des Schweizer Bundesamtes für Umweltschutz aus dem Jahre 1984 hinzu. Insgesamt werden die Emissionsänderungen bei Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid berücksichtigt. cp/difuKraftfahrzeugAutoabgasSchadstoffemissionGeschwindigkeitsbegrenzungSchadstoffverminderungAutobahnLandstraßeBerechnungsverfahrenVergleichUmweltschutzVerkehrStraßenverkehrReduktion der Schadstoffemissionen der PKW bei Begrenzung der zulässigen Geschwindigkeiten auf 100 km/h bzw. 80 km/h auf Bundesautobahnen bzw. Landstraßen.Graue Literatur108198