2011-01-192020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262008https://orlis.difu.de/handle/difu/168677Seit Beginn des Aktionsprogramms 2006 untersucht die Wirkungsforschung, wie sich die Mehrgenerationenhäuser entwickeln. Ziel ist es auch, Erfolgsfaktoren auf die Spur zu kommen: Wo läuft es besonders gut? Welche Altersgruppen lassen sich wie für ein Haus begeistern? Die Erkenntnisse werden über ein Benchmarking-System rasch an die Mehrgenerationenhäuser weitergeleitet, damit die ihre Arbeitsmethoden, Ansätze und konkreten Angebote nachjustieren können. Die Ergebnisse aus den ersten drei Datenerhebungen nach 19 Monaten Laufzeit des Programms und inzwischen mehr als 600 Mehrgenerationenhäuser sind Grundlage der Broschüre. Sie berichtet über die Breite und Vielzahl der Angebote für alle Generationen, über Freiwilliges Engagement als zentrales Element eine Mehrgenerationenhauses - die freiwillig Engagierten stellen die größte Gruppe des Personals der Einrichtungen -, über die Vernetzung der Mehrgenerationenhäuser, sie skizziert eine Typologie der Mehrgenerationenhäuser (Aktivitäts-, Begegnungs-, Serviceorientierte Mehrgenerationenhäuser). Ein Ausblick formuliert kurz- und mittelfristige Empfehlungen.Starke Leistung für jedes Alter. Erste Ergebnisse der Wirkungsforschung im Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser.Graue LiteraturCJQX7FEPDM09110201WohnungswesenWohnenWohnformAlter MenschAltenwohnungBegegnungsstätteWohnungswesenBeispielsammlungWohnangebotMehrgenerationenwohnenMehrgenerationenhausWohnstrukturFreiwilligenarbeitBürgerengagementAltenwohnenServiceGood PracticeAktionsprogrammVernetzungWirkungsforschungEvaluationBenchmarking