Willmann, Gottfried1981-12-142020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261978https://orlis.difu.de/handle/difu/482680Fragen der Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Straßenverkehrs stehen in engem Zusammenhang mit der jeweiligen Zustandsform des Verkehrsablaufs. Ziel der Untersuchung ist es, eine modellhafte Beschreibung des Verkehrsflusses im teilgebundenen Verkehr zu liefern. In diesem Zusammenhang wird besonders hervorgehoben der Übergang vom teilgebundenen zum gebundenen Verkehr. Es wird also der Bereich der Belastungsgrenze einer Straße mit besonderer Aufmerksamkeit betrachtet, der die ungleichmäßigsten und unsichersten Verkehrszustände aufweist. Im Mittelpunkt der modellmäßigen Beschreibung der Interaktionen zwischen den Fahrer-Fahrzeug-Elementen auf der freien Strecke steht ein Wahrnehmungs- und Entscheidungsmodell für das Spurwechselverhalten. Mit diesem Modell wird ein erfolgversprechender Weg aufgezeigt, wie man den mehrspurigen Verkehrsablauf simulativ nachbilden kann. sg/difuAutobahnVerkehrsablaufFahrverhaltenSimulationVerkehrTheorieMethodeZustandsformen des Verkehrsablaufs auf Autobahnen.Monographie064103