Bergmann-Listing, Matthias2008-06-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007https://orlis.difu.de/handle/difu/164085Erfolgreiche Schulentwicklung lebt von gemeinsam vereinbarten Zielen und deren Überprüfung. Schulprogramm und interne Evaluation sind die für diesen Prozess maßgeblichen Instrumente.In der Abteilung Schulentwicklung des LISUM ist in enger Abstimmung mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Leitfaden zur internen Evaluation entstanden, der sich an Schulleitungen, Steuergruppen, Evaluationsteams und Evaluationsberaterinnen und Evaluationsberater richtet. Er wendet sich also an diejenigen, die den Prozess der internen Evaluation initiieren, steuern, durchführen und begleiten. difuLeitfaden zur internen Evaluation für Schulen in Berlin.Graue LiteraturDM08050750SchuleBefragungLeistungLeitfadenEvaluationSchulprogrammSchulentwicklungOrganisationales Lernen