Georgi, Viola B.Ohliger, Rainer2010-02-052020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262009978-3-89684-336-4https://orlis.difu.de/handle/difu/169053Vielfalt bestimmt in der Einwanderungsgesellschaft unser Zusammenleben und übt auf unseren Umgang mit Geschichte zunehmenden Einfluss aus. Wir teilen nicht die eine, nationale Erinnerung, sondern - je nach Herkunft - unterschiedliche Geschichtsbilder, die miteinander in Beziehung treten, sich verändern und neue Verbindungen eingehen können. Wie verändert Migration die Ausprägung des historischen Bewusstseins von Jugendlichen? Welche Einflüsse hat die Pluralität von Geschichtsbildern auf die Identitätsfindung und Selbstverortung junger Menschen in Deutschland? Wie lässt sich Geschichte an Jugendliche unterschiedlicher Herkunft vermitteln? Das Buch analysiert die Geschichtsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft, stellt praktische Erfahrungen aus der Gedenkstätten- und Museumspädagogik vor und lässt junge Menschen mit Migrationshintergrund zu Wort kommen, die aus ihrer Perspektive der Bedeutung von Geschichte und historischer Erinnerung nachgehen.Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft.MonographieDM09120948AusländerIntegrationJugendlicherGeschichteBildungDemokratieEinwanderungBefragungVermittlungBewusstseinMuseumspädagogikGeschichtsunterrichtIdentität