Schreiner, Mario2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/261533Im Beitrag wird der Übergang von der Förderschule in den Beruf und hier insbesondere der Übergang in spezielle Fördermaßnahmen der Ersteingliederung betrachtet. Dabei soll nachgezeichnet werden, wie die Rehabilitand/innen durch die Kategorisierung und hieran anschließende Zuweisung zu bestimmten Fördermaßnahmen in ihrer beruflichen Wahlfreiheit eingeschränkt werden. Häufig werden die Betroffenen in die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) gedrängt und verbleiben - zuweilen ein Leben lang - im System der Behindertenhilfe.Inklusion bedeutet, Wahlmöglichkeiten zu eröffnen. Wege und Umwege im Übergang Schule - Beruf.ZeitschriftenaufsatzDMR150023ArbeitsmarktSozialwesenBildungswesenSchuleBehinderterIntegrationBerufsausbildungArbeitsmarktInklusionChancengleichheitRechtsanspruchUmsetzungTeilhabeBenachteiligtenförderungZielgruppenorientierungIntegrationspolitikBerufseingliederungFörderungsmaßnahmeArbeitsförderungBerufswahlFörderschuleRehabilitationBehindertenhilfeBerufsorientierung