Laubstein, ClaudiaHolz, GerdaSthamer, Evelyn2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130342-2275https://orlis.difu.de/handle/difu/260449Neben dem Endbericht zur nun abgeschlossenen vierten Forschungsphase bieten Zwischenberichte einen Überblick zum Stand der Forschung über Armut im Jugendalter und den spezifischen Anforderungen in der Jugendphase (vgl. Laubstein et al. 2010) sowie eine ausführliche Darstellung des Forschungsdesigns, der methodischen Umsetzung und der Schulbildungssituation der Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I (vgl. Laubstein et al. 2011). Zudem greifen zwei Expertisen die während der Forschungsarbeit entwickelten Fragestellungen vertiefend auf. Zum einen wurden die Datensätze der Erhebungen 1999 und 2003/04 in Bezug auf einen möglichen Zusammenhang von "Armut und Familienform" ausgewertet (vgl. Wüstendörfer 2011). Zum anderen wurde der Frage nach "Gestaltungsansätzen der Jugendhilfe zur Bildungsförderung armer Jugendlicher im Übergang Schule - Beruf" nachgegangen (vgl. Brülle et al. 2011)."Von alleine wächst sich nichts aus ..." Aktuelle Ergebnisse zu Armut bei jungen Menschen bis zum Ende der Sekundarstufe I aus der AWO-ISS-Langzeitstudie.ZeitschriftenaufsatzDMR0501139SozialwesenJugendhilfeArmutKindJugendlicherSoziographieBefragungKinderarmutLebenslageBenachteiligungMigrationshintergrundUntersuchungsergebnisEmpfehlungBildungsförderung