Klingebiel, Norbert2001-12-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520013-8006-2683-7https://orlis.difu.de/handle/difu/79744Die unternehmensinternen und -externen Anforderungen an eine adressatenorientierte Kommunikation der strategischen Ausrichtung sowie an eine transparente Darstellung des jeweils erreichten Realisierungsgrads sind deutlich gestiegen. Indem die Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmensebenen zunehmend als unmittelbare Träger der Strategierealisierung betrachtet werden, sind für die jeweilige Mitarbeitergruppe differenzierte Leistungsgrößen zu entwickeln und in ein konsistentes Performance Measurement-System einzubinden. Parallel dazu sind die Unternehmen gegenüber ihren Eignern zur Wertsteigerung verpflichtet und haben die erreichte Wertveränderung überzeugend am Kapitalmarkt zu kommunizieren. Das Sammelwerk behandelt diese Informationsanforderungen unter Beachtung der branchenspezifischen Gegebenheiten. difuPerformance Measurement & Balanced Scorecard.MonographieDW8370WirtschaftsentwicklungIndustrieUnternehmenVerwaltungLeistungManagementUnternehmenssteuerungRisikomanagementBalanced Scorecard