Wahler, Peter1997-07-022020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919973-8255-0089-6https://orlis.difu.de/handle/difu/274797Die vorliegende Arbeit thematisiert den Prozeß der beruflichen Sozialisation, der durch Stellensuche und berufliche Qualifizierung, Arbeitserfahrung und soziale Einordnung gekennzeichnet ist. Ein wesentlicher Akzent der Studie des Deutschen Jugendinstituts liegt auf der Erfahrung sozialer Ungleichheit, gilt also dem Sachverhalt, daß die Berufsausbildung neben der fachlichen Qualifizierung auch einen sozialen Lernprozeß einschließt, der mit der Plazierung in die berufliche Hierarchie der Leistungsgesellschaft verbunden ist. Diese soziale Dimension beruflichen Lernens wird anhand einer Längsschnittstudie bei jungen Auszubildenden nachgezeichnet und die individualisierende Deutung sozialer Ungleichheit als Kern moderner beruflicher Identität herausgearbeitet.Berufliche Sozialisation in der Leistungsgesellschaft.MonographieDR2262ArbeitsmarktJugendlicherBerufsausbildungSozialverhaltenSozialpsychologieLeistungsgesellschaftSozialisation