Düx, WiebkenPrein, GeraldSass, ErichTully, Claus J.2009-09-252020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292009978-3-531-16379-6https://orlis.difu.de/handle/difu/270763Das Buch erbringt den empirischen Nachweis, dass freiwilliges Engagement für Jugendliche ein wichtiges gesellschaftliches Lernfeld ist. Basierend auf den Befunden qualitativer Interviews und einer bundesweiten standardisierten Erhebung kann gezeigt werden, dass Heranwachsende hier nachhaltige und exklusive Lernerfahrungen machen können. In ihrer Jugend engagierte Erwachsene verfügen über mehr Kompetenzen, sind stärker politisch interessiert, gesellschaftlich engagiert und auch beruflich erfolgreicher als die Vergleichsgruppe der früher Nicht-Engagierten. Neben sozialen und persönlichkeitsbildenden Eigenschaften und Fähigkeiten werden in einem freiwilligen Engagement insbesondere Organisations-, Leitungs-, Team- und Gremienkompetenzen entwickelt.Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. 2. Aufl.MonographieDR16834JugendlicherSozialverhaltenSozialpsychologieSozialbeziehungPartizipationGesellschaftLernenEffektivitätBürgerengagementFreiwilligenarbeitInformelles LernenSozialkompetenzPersönlichkeitsentwicklungJugendforschungEmpirische UntersuchungUntersuchungsergebnis