Markus, Wolfram2005-06-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050723-8274https://orlis.difu.de/handle/difu/154908In vielen Kommunen werden seit längerem neue Formen der Bürgerbeteiligung mit dem Ziel erprobt, das Wissen und die Fähigkeiten der Bürger in die Gestaltung der Stadt einzubeziehen. Die Finanzlage der Städte und Gemeinden und die Einschränkung der Leistungen der öffentlichen Hand machen es heute jedoch erforderlich, ein stärkeres Engagement von Bürgern und Unternehmen zu fördern und dafür ein angemessenes Klima zu schaffen. In dem Beitrag werden die Maßnahmen der Stadt Heidelberg beschrieben, wo bereits 1998 mit Unterstützung der Stadt eine Freiwilligenbörse eingerichtet wurde. Das Engagement der ansässigen Unternehmen zu Gunsten ihrer Standortkommune wird mit der von der Stadt und der Freiwilligenbörse eingerichteten "Koordinationsstelle Unternehmensengagement" gefördert. difuRollen sind neu zu verteilen.ZeitschriftenaufsatzDI0540001StadtentwicklungsplanungStadtgestaltungStandortpolitikStadtteilplanungBetroffenenbeteiligungPartizipationKommunalpolitikVerwaltungshandelnKooperationBürgerengagementCorporate CitizenshipEhrenamtAufgabenstrukturFreiwilligenarbeit