1980-01-312020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261971https://orlis.difu.de/handle/difu/440664Die unterschiedlichen Zielvorstellungen über Richtung bzw. Schwerpunkte der künftigen Siedlungstätigkeit im Hinblick auf das Planjahr 2000 - die Stadt geht von einer weiterhin rückläufigen Einwohnerentwicklung aus, während der Kreis Bielefeld eine stagnierende Einwohnerzahl im Stadtgebiet unterstellt - werden anhand von Struktur- und Verkehrsnetzmodellen erläutert und gegenübergestellt. Die Gutachter entwickeln eine weitere Variante, indem sie Teile der Zielvorstellungen übernehmen (u. a. die rückläufige Einwohnerzahl). Sie schlagen vor, im Straßennetz der Siedlungsentwicklung nördlich und südlich, parallel zum Teuteburger Wald zu folgen und eine bisher nicht vorgesehene westliche Umgehung zu schaffen, so daß mit der bereits vorhandenen Autobahn im Osten ein Tangentenviereck entsteht. Im Streckennetz der geplanten Stadtbahn wird eine Reduzierung auf wenige Äste angeraten.GeneralverkehrsplanVerkehrsprognoseSiedlungsentwicklungVerkehrRaumentwicklungsplanungDemographiePlanungGeneralverkehrsplan Raum Bielefeld. Netzplanung Individualverkehr, Öffentlicher Nahverkehr. Bd. 1 Erläuterungsbericht, Bd. 2 Pläne und Anlagen.Graue Literatur015952