2000-05-092020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251999https://orlis.difu.de/handle/difu/50809Das Projekt "Integriertes Güterverkehrskonzept Berlin-Brandenburg" für eine umwelt- und termingerechte Ver- und Entsorgung zielt auf die Vermeidung schlecht ausgelasteter LKW-Fahrten, die Verlagerung von Gütertransporten auf Schiene und Wasserstraße und darauf, Behinderungen zwischen privatem Auto- und Wirtschaftsverkehr abzubauen. Vier Säulen tragen das Konzept: Zwei Güterverkehrszentren und ein Handelslogistikzentrum an der Peripherie, Güterverkehrssubzentren in der Stadt, Kooperationen des Wirtschaftsverkehrs in wichtigen Einkaufsstraßen der Stadt und Logistikkonzepte für Großbaustellen. Die sich an das allgemeine Publikum wendende Broschüre stellt in Fotografien, Schaubildern und erläuternden Beschreibungen die einzelnen Bausteine des Konzepts und deren Verknüpfung vor: die Güterverkehrszentren Wustermark und Großbeeren, das HLZ Freienbrink, die Güterverkehrssubzentren (GVS), die GVS in Neukölln/Treptow und am Westhafen als zwei Umnutzungsprojekte, die Maßnahmen-Plattform Wirtschaftsverkehr und der Sonderfall Baustellen-Logistik (am Beispiel Potsdamer Platz). goj/difuIntegriertes Güterverkehrskonzept Berlin-Brandenburg. Registriertes Projekt der Weltausstellung Expo 2000 Hannover. Integrated goods traffic strategy.Graue LiteraturDF3445GüterverkehrVerkehrskonzeptHandelGroßbaustelleStandortplanungVerkehrsteilungLeitbildVerkehrWirtschaftsverkehrLogistikGüterverkehrszentrum