2018-06-122020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017978-3-8309-3654-1https://orlis.difu.de/handle/difu/250233Eine veränderte Welt, deren Herausforderungen vornehmlich aus dem raschen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, ökologischen und technologischen Wandel erwachsen, wird in der kommenden Dekade auch weitreichenden Einfluss auf die Rahmenbedingungen und Inhalte des Bildungssystems nehmen und entsprechende Anpassungen erfordern. Im Gutachten identifiziert der Aktionsrat Bildung zwölf bedeutende Wandlungs- und Entwicklungsprozesse in der deutschen Gesellschaft, die aus seiner Sicht für das Bildungssystem der Zukunft von zentraler Bedeutung sind. Die Beschreibung der Dynamik und Relevanz der einzelnen Bereiche für das Bildungssystem geht auf Kernfragen zu Curricula, Organisation, Struktur, Personal und Finanzen ein. Ziel ist, zu jedem Teilgebiet Leitfragen zu formulieren, von deren Beantwortung der Erfolg des deutschen Bildungswesens auch in Zukunft entscheidend abhängen wird.Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik.MonographieDW32390BildungswesenSchuleBildungspolitikBildungssystemAlterungIntegrationUrbanitätLändlicher RaumStrukturwandelGesundheitFamilieZukunftErziehungCurriculumGlobalisierungWertewandelDigitalisierungMigrationDemographischer WandelSoziale Ungleichheit