Heinemann, MikeMöller, SvenWiesenhütter, Michael2010-05-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520100722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/143569Die späte Einführung eines RBL (ITCS)-Light-Systems ermöglichte ein kostengünstiges System. Durch den Rückgriff auf die infrastrukturell vorhandene Bake-Funk-Technik konnte auf eine weitere technische Ausrüstung der Fahrzeuge verzichtet werden. Gleichzeitig ermöglicht diese Systematik auch die Abbildung schwieriger Verkehrssituationen und eine gleisscharfe Zuordnung der Fahrzeuge. Design und barrierefreie Nutzbarkeit waren wichtige nichttechnische Determinanten im Projektverlauf.The late implementation of a RBL (ITCS)-Light system allowed an economic system. Being able to draw on the already available infrastructural beacon funk technology, a further technical equipment of the vehicles could be waived. This classification scheme allows the mapping of difficult traffic situations like splitting and siding or exact classification of vehicles. Design and barrier-free usage were important non-technical determinants in the course of the project.Kassel informiert in Echtzeit. Systemskizze eines barrierefreien Fahrgast-Informationssystems.Kassel informs in real time.ZeitschriftenaufsatzDH16112VerkehrStadtverkehrÖPNVVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungInformationssystemBetriebsablaufFahrgastinformationBarrierefreiheitDesign