ERTEILTHeinrichs, EckhartScherbarth, FrankSommer, Karsten2017-02-172020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520162363-832Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/240803Nach der flächendeckenden Ausweisung von Tempo-30-Zonen im Nebennetz wenden nun immer mehr Kommunen Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen an. Gründe sind meist eine höhere Verkehrssicherheit, besserer Lärmschutz, Luftreinhaltung und auch häufig die Förderung von Fuß- und Radverkehr sowie eine höhere Aufenthaltsqualität. Vielerorts bestehen Unsicherheiten über die tatsächlichen Auswirkungen einer Tempo-30-Anordnung. Die Broschüre stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus Messungen der Tempo-30-Wirkungen zusammen.ALLWirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen.Graue LiteraturOZ9MYC6HDM17021028Umweltbundesamt, Dessau-RoßlauGemeindeStraßenverkehrStadtstraßeVerkehrsgeschwindigkeitStraßenverkehrsregelungWirkungsanalyseVerkehrslärmVerkehrsberuhigungTempo 30HauptverkehrsstraßeGeschwindigkeitsbegrenzung