Michelfelder, GerhardHeimerl, Gerhard1985-12-122020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/518055Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Auswirkungen unterschiedlicher Methoden und unterschiedlicher Ansätze auf das Ergebnis von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für Infrastrukturinvestitionen im Öffentlichen Personennahverkehr zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen als Entscheidungshilfen für Investitionen zu verbessern. Der Autor untersucht die gängigen Methoden zur Beurteilung der langlebigen Investitionen der Verkehrsinfrastruktur, die Kapitalwertmethode und die Annuitätsmethode. Anhand mehrerer praktischer Untersuchungsbeispiele von S- und U-Bahnvorhaben werden die Auswirkungen unterschiedlicher Methoden und Ansätze überprüft. Besondere Beachtung finden dabei die Ansätze für Variationen von Zinssatz, Bezugszeitpunkt, Betrachtungszeitraum, Planungs- und Verwaltungskosten sowie differenzierten Preissteigerungsraten. gwo/difuÖPNVInvestitionWirtschaftlichkeitRechenprogrammKostenS-BahnU-BahnGemeindeunternehmenFinanzplanungMethodeVerkehrÖffentlicher VerkehrWirtschaftlichkeitsuntersuchungen für Investitionen des öffentlichen Personennahverkehrs. Ein Beitrag zur zweckmäßigen Wahl von Methodik und Ansätzen.Monographie101159