1988-09-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/544350Eine Schnellstraße durch einen Tunnel mit einer in der Mitte geschlitzten Decke zu führen, wie an der EB 42 n im Bereich Königswinter-Oberdollendorf, ist in der Bundesrepublik ohne Vorbild. Um zu klären, welche Umweltbelastungen von einem solchen Bauwerk ausgehen, wurde in einer Meßkampagne untersucht, welche Schadstoffbelastungen im Tunnel und außerhalb des Tunnels auftreten. Die Autoren beschreiben zunächst den Meßort und die Meßstrecke. Sodann beschreiben sie das Meßsystem, z. B. bei der Messung von Schadstoffen. Daran anschließend erörtern sie die Methodik des Vorgehens, u. a. bei der Datenaufbereitung. Abschließend diskutieren sie die Ergebnisse, z. B. im Hinblick auf Emissionen. Unter dem Aspekt der Luftreinhaltung wird der Tunnel als umweltfreundlich beurteilt. gzi/difuTunnelTunnelstreckeStraßentunnelTunnelbauSchnellstraßeSchadstoffMessungMessmethodeLüftungEDVMeteorologieUmweltbelastungMethodeUmweltschutzVerkehrStraßenverkehrErmittlung der Schadstoffbelastung in einem Tunnelbauwerk mit geschlitzter Decke an der EB 42 n. Schlußbericht.Graue Literatur131819