Viernickel, SusanneStenger, Ursula2002-09-112020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920111435-4705https://orlis.difu.de/handle/difu/272853Kindertageseinrichtungen erfüllen neben den Aufgaben der Betreuung und Erziehung einen gesellschaftlichen und rechtlich verankerten Bildungsauftrag (vgl. SGB VIII, § 22 Abs. 3). Mit der expandierenden Aufnahme von Kindern in den ersten drei Lebensjahren stellt sich auch die Frage, wie dieser Bildungsauftrag für Säuglinge und Klein(st)kinder umzusetzen ist. Der vorliegende Beitrag zur Didaktik einer Pädagogik für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen setzt hier an. Er hat zum Ziel, zentrale Elemente pädagogischen Planens und Handelns, die sich spezifisch auf die Anregung und Unterstützung von Bildungsprozessen in den ersten drei Lebensjahren beziehen, zusammenzustellen und zu systematisieren.Bildung in der Krippe. Didaktik einer Pädagogik für Kinder zwischen null und drei Jahren.ZeitschriftenaufsatzDR18776BildungswesenLernenKindKindertagesstätteBildungsangebotBildungsauftragKrippeFrühkindliche BildungKleinkindSäuglingKleinkinderziehungBildungsprozessDidaktikEntwicklungspsychologieSozialisationsbedingungBindungsforschung