Riedel, WolfgangTrommer, Gerhard1984-03-082020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/503277Zweck des Sammelbandes ist es, zu einer allgemein verbesserten ökologischen Bildung und Ausbildung beizutragen. Dazu werden zunächst die Aufgaben und Ziele der "Gesellschaft für Ökologie" (GfÖ) vorgestellt und die Grundsätze einer Didaktik der Ökölogie entwickelt. Jeweils mit Themenbeispielen werden die Theorie und Praxis des ökologischen Unterrichtes für verschiedene Schul- und Ausbildungsstufen demonstriert. So wird der Ökologieunterricht und die Umwelterziehung in der Grundschule (Primarstufe) behandelt, u.a. die Probleme einer Monokultur am Beispiel des Ackers dargestellt (Sekundarstufe I), Ökologie und Umwelterziehung für die Sekundarstufe II erläutert und an Themen der ökologische Unterricht in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung demonstriert. Erörtert werden ferner die Möglichkeiten von Unterrichtsmedien und die Verwendung von Modellen im Ökologieunterricht. sch/difuÖkologieUmweltschutzDidaktikUmwelterziehungSekundarstufeLehrerfortbildungBildung/KulturSchuleDidaktik der Ökologie.Monographie085779