Seeger, Ursula1982-11-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/491600In Baden-Baden wurde erstmals der Versuch gemacht, systematisches und umfassendes Marketing für einen Kurort zu betreiben. Das Marketing-Experiment von Baden-Baden fand in der Fachwelt große Beachtung. In den Kurorten der Bundesrepublik Deutschland ist dieser Versuch vielfach auf Skepsis gestoßen, da in der Praxis die Auffassung immer noch sehr weit verbreitet ist, daß Marketing für einen Kur- und Badeort nicht machbar sei. An einer wisschenschaftlichen Dokumentation des Marketing-Experiments dürfen Theorie und Praxis gleichermaßen interessiert sein. Die vorliegende Studie umfaßt eine Darstellung der Marketingaktivitäten der Bäder- und Kurverwaltung Baden-Baden seit 1974 in drei Teilen, von denen die ersten beiden Teile die Gründe und die Informationsbeschaffung für das Marketing-Konzept dokumentieren, wärend der dritte Teil seinen Erfolg untersucht. st/difuKurortMarketingFremdenverkehrKurortpolitikErholungKurort-Marketing. Das Marketing-Experiment von Baden-Baden.Monographie073954