Neuwerth, Klaus-Werner1987-10-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/534606Angebotsbedingte Wirkungen auf das realisierte Verkehrsverhalten sind in verschiedenerlei Hinsicht planungsrelevant. Einerseits kann darin eine Entscheidungshilfe für die Beurteilung der Frage liegen, ob in und in welchem Grade die Bevölkerung schlecht erschlossener Räume "benachteiligt" ist und wie dort gegebenenfalls vorhandene Restriktionen gelockert werden können. Andererseits eröffnet eine derartige Betrachtung und die Berücksichtigung ihrer Ergebnisse bei der Verkehrsmodellbildung die Möglichkeit, die Maßnahmenempfindlichkeit von Verkehrsmodellen zu erhöhen und ihre Anwendbarkeit zu verbessern. Die Arbeit beschäftigt sich mit den Regelmäßigkeiten, Beeinflussungen und - darauf aufbauend - mit den Möglichkeiten zur modellmäßigen Abbildung von individuellen Verkehrsverhalten in verschiedenen Angebotssituationen. Im Rahmen einer umfangreichen Mobilitätsanalyse werden in der Untersuchung personenkategoriespezifische Einflüsse des raumstrukturellen Angebotes auf das realisierte Verkehrsverhalten aufgezeigt. Zur Simulation angebotsbedingter Wirkungen wird auf der Grundlage der Analyseergebnisse ein Modellkonzept vorgestellt, dessen Planungsrelevanz sowohl in raumordnungspolitischer als auch in verkehrsmodelltheoretischer Hinsicht erläutert wird. difuVerkehrsverhaltenVerkehrsangebotUntersuchungModellbildungWirkungMobilitätClusteranalyseBefragungRaumstrukturUmweltpflegeVerkehrAbhängigkeit des Verkehrsverhaltens vom raumstrukturellen Angebot.Graue Literatur122023