Kirsch, Helmut1981-12-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261964https://orlis.difu.de/handle/difu/481972Die Abwicklung des Fußgängerverkehrs an Straßenknoten harmoniert nicht mit der Abwicklung des zu kreuzenden schnelleren Kraftfahrzeugverkehrs. Es ist meist recht schwierig, den Fußgängerverkehr bei der Entwicklung bzw. Dimensionierung bestehender oder geplanter Straßenknoten zu berücksichtigen. Der Grund hierfür liegt z. T. darin, daß man über die Gesetzmäßigkeiten im Kraftfahrzeugverkehr im allgemeinen unterrichtet ist, wogegen die Gesetzmäßigkeiten des Fußgängerverkehrs noch wenig erforscht sind. Für den Kraftfahrzeugverkehr besitzt man geeignete Bemessungsmethoden, die aber für den Fußgängerverkehr nicht ausreichen, so daß der Fußgängerverkehr bisher zu kurz kam. Ziel der Studie ist es, diese Lücke zu schließen und die inneren Vorgänge im Fußgängerkollektiv und ihre Auswirkungen auf den Kraftfahrzeugverkehr sowie die angrenzende Bebauung aufzuzeigen. sg/difuFußgängerverkehrKraftfahrzeugverkehrFußgängerüberwegStraßenknotenVerkehrsmodellRichtungsfahrbahnVerkehrBauwesenMethodeLeistungsfähigkeit und Dimensionierung von Fußgängerüberwegen.Monographie063389