2004-09-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040934-1307https://orlis.difu.de/handle/difu/134193Die Empfehlungen des 42. Deutschen Verkehrsgerichtstages 2004 beziehen sich auf acht Gegenstände, die in entsprechenden Arbeitskreisen abgehandelt wurden und in der Veröffentlichung mit Referaten und Diskussionszusammenfassungen neben dem Kurztext der Empfehlungen vertreten sind: Das Unfallrisiko Kleintransporter (Unfallgeschehen - Fahrzeugtechnik - Maßnahmen); die Unfallursache Übermüdung (Sekundenschlaf, Prävention, medizinische und juristische Aspekte); Motorradverkehr - Mobilitäts- oder Störfaktor?; Entziehung der Fahrerlaubnis durch den Strafrichter (Zusammenhangstaten - Sperre - Auswirkungen auf das Verwaltungsrecht); das neue Schadenersatzrecht in der Praxis; Autokauf/Leasing: Sachmängelhaftung nach der Schuldrechtsreform; Verkehrslenkung durch Steuern und Gebühren (City-Maut, Autobahngebühren und mehr? Umweltschutz - Privatisierung) "Schiffskatastrophen unvermeidbar?"( Technik - Rechtsfragen - Umsetzung). Der Schlussvortrag lautet "Auftrag: Verkehrssicherheit". goj/difu42. Deutscher Verkehrsgerichtstag 2004. Veröffentlichung der auf dem 42. Deutschen Verkehrsgerichtstag am 29. und 30. Januar 2004 in Goslar gehaltenen Referate und erarbeiteten Empfehlungen. (42.VGT 2004).Graue LiteraturDF8491StraßenverkehrKraftfahrzeugMotorradVerkehrsunfallVerkehrMängelhaftungVerkehrssicherheitUnfallursacheVerkehrsrechtGebührSchadenersatzSachmangelFührerscheinentzugVerkehrslenkungMautSchiffsverkehrKatastropheSchiffsunglück