Kraft, MarkusRadusch, ThomasRams, Björn2015-10-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520150722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/215869Die Erstellung eines Brandschutzkonzeptes von bestehenden unterirdischen Betriebsanlagen ist durch die Notifizierung der TRStrab BS seit Januar 2015 erforderlich. Um einen effektiven Lösungsansatz zu erhalten ist es sinnvoll, zunächst eine Abarbeitungsreihenfolge der Stationen festzulegen, um sicherzustellen, dass Stationen mit hohem Risikopotenzial zuerst beurteilt werden. Durch die BSCON Brandschutzconsult GmbH wurde ein System entwickelt, um die Reihenfolge der Stationen festzulegen.As of 03/2015, the notification of TRStrab BS (Technical Standard for Tramways - Fire Protection) has necessitated the creation of a fire protection concept for existing underground facilities. In order to obtain an effective approach to the solution, it is practical to first of all determine an operating sequence for the stations. The objective of this is to ensure that stations with a high risk potential are assessed first. BSCON Brandschutzconsult GmbH has developed a system for determining a sequence for the stations.Risikoanalyse für U-Bahnstationen. Wie sich bestehende Anlagen überprüfen und vergleichen lassen.Risk analysis for underground stations.ZeitschriftenaufsatzDH22311VerkehrStadtverkehrÖPNVU-BahnverkehrU-BahnstationÖffentliche SicherheitVerkehrssicherheitVerkehrsanlageAnlagensicherheitBrandschutzTechnische RegelRisikoanalyseKriterienkatalogRanking