Reißig, BirgitGaupp, NoraHofmann-Lun, IreneLex, Tilly2008-04-302020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292006https://orlis.difu.de/handle/difu/268948Der Bericht ist der dritte Ergebnisbericht zum DJI-Übergangspanel. Untersucht werden die Bildungs- und Ausbildungswege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen vom Verlassen der Schule bis ins zweite Übergangsjahr. Die Ergebnisse zeigen die Vielfalt an möglichen Wegen und Umwegen sowie wichtige Einflussfaktoren (z.B. Geschlecht und Migrationshintergrund) auf die Übergänge der Jugendlichen. Die Untersuchung belegt, dass die Absolventinnen und Absolventen der Hauptschulen eine in ihren Motiven, Zielen und Potenzialen heterogene Gruppe sind. In der Mehrzahl sind sie bereit und in der Lage, lange und komplizierte Abfolgen von Bildungs- und Qualifizierungsschritten zu absolvieren, um ihre Qualifizierungsziele zu verwirklichen. difuSchule - und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung.Graue LiteraturDR15089ArbeitBerufsausbildungBerufsqualifikationHauptschuleSchülerBefragungBerufsfindungBerufsvorbereitungEmpirische Untersuchung