Wagner, Bernd2005-09-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520053-89861-449-2https://orlis.difu.de/handle/difu/135411Lange Zeit wurde das Thema »Kulturpublikum« in den kulturpolitischen Diskussionen wenig beachtet. Das hat sich geändert. Die Krise der Kulturetats hat den Druck auf die Kultureinrichtungen verstärkt. In einigen Sparten und Einrichtungsarten sind zudem in den letzten Jahren die Besuchszahlen zum Teil erheblich zurückgegangen. Neues Publikum zu gewinnen und bisheriges zu halten, ist deshalb zu einer immer wichtigeren Aufgabe der Kultureinrichtungen geworden. Das Jahrbuch behandelt verschiedene Aspekte dieser Thematik. Im ersten Abschnitt steht die kulturpolitische Dimension im Mittelpunkt. Danach folgen Ergebnisse der empirischen Publikumsforschung von Zeitbudget- und Mediennutzungsstudien bis zu Untersuchungen in einzelnen Sparten. Im dritten Abschnitt wird ausgehend von den Auswirkungen des demographischen Wandels auf die kulturelle Infrastruktur danach gefragt, wer das Publikum ist. Im Zentrum stehen dabei konkrete Studien zu einzelnen Einrichtungen und gesellschaftlichen Gruppen mit besonderem Augenmerk auf Kinder und Jugendliche. Beispiele von Publikumsgewinnung und Publikumsbindung folgen sowie drei Beiträge zu Methoden der Besucherforschung. Den Abschluss bilden eine kulturpolitische Chronik des Jahres 2004 sowie eine Bibliografie und wichtige Adressen und Websites zur Kultur und Kulturpolitik. difuJahrbuch für Kulturpolitik 2005. Bd. 5. Thema: Kulturpublikum. Kulturstatistik, Chronik, Literatur, Adressen.MonographieDF9717KulturNutzerKultureinrichtungKulturpolitikTheaterKunstMusikBildungswesenErwachsenenbildungSozialstrukturJugendFinanzierungPublikumMedienKulturstatistik