Habedank, Christian2006-10-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520063-8350-0435-2https://orlis.difu.de/handle/difu/194130Neben den Wachstumsmärkten China, Indien und Russland zählt Brasilien zu den auf lange Sicht wirtschaftlich bedeutendsten Nationen der Welt. Außer Großkonzernen sind seit vielen Jahren mittelständische Firmen aus Deutschland in Brasilien vertreten. Notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Engagement sind ausreichende Internationalisierungskompetenzen. Der Autor identifiziert erforderliche Kompetenzen, teilt sie in Bereiche ein und überführt sie in ein Modell, das die systematische Messung der internationalen Reife eines KMU im Hinblick auf Brasilien ermöglicht. Zusätzlich entwickelt er Instrumente, um Kompetenzdefizite systematisch aufzudecken und gezielt Verbesserungspotenziale zu eröffnen. Der kompetenzorientierte Ansatz zur Erschließung des brasilianischen Marktes lässt sich auf große Unternehmen und andere Länder übertragen. difuInternationalisierung im deutschen Mittelstand. Ein kompetenzorientierter Ansatz zur Erschließung des brasilianischen Marktes.MonographieDW19119WirtschaftsförderungWirtschaftspolitikUnternehmenMittelbetriebMarktAuslandKompetenzWirtschaftsrechtBefragungWeltwirtschaftInternationalisierung