2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130022-5940https://orlis.difu.de/handle/difu/260866Die Themen im Einzelnen: Volker Dittmar: Theoretische Grundlagen (S. 237-243); Ulrike Beckrath-Wilking: Neurobiologische Aspekte der Traumapädagogik (S. 244-248); Karl Heinz Brisch: Bindung und Trauma (S. 249-256); Wilma Weiss: "Du musst mir helfen". Traumapädagogik - eine neue Fachrichtung versucht Antworten auf die Hilferufe traumatisierter Mädchen und Jungen (S. 256-263); Corinna Scherwath: Grundlagen traumapädagogischen Handelns in der Jugendhilfe (S. 263-269); Silke Birgitta Gahleitner: Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen (S. 269-275); Stefan Drewes/Claudia Schedlich: Traumapädagogik in der Schule - eine neue Herausforderung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeit (S. 275-281); Franz Ruppert: Traumatisierte Eltern und ihre Kinder (S. 281-285); Shqipe Krasniqi: UMF-Ambulanz von REFUGIO München. Traumatherapie mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (S. 286-289); Lydia Hantke: Strukturierte Traumaintegration - alltagsbegleitende Traumaverarbeitung (S. 290-294); Frank Natho: Selbstfürsorgetraining im Rahmen traumapädagogischer Begleitung in der stationären - Jugendhilfe (S. 295-301).Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen. Themenschwerpunkt.ZeitschriftenaufsatzDMR0501557SozialarbeitJugendhilfePsychiatrieSozialbeziehungPädagogikSchuleTraumatisierungTraumaOpferBindungsforschungJugendpsychiatrieSozialpädagogikTherapieStationäre HilfeAngehörigerElternFlüchtlingNeurobiologieSchulsozialarbeit