2021-11-242021-11-242022-11-292021-11-242022-11-292021-051867-0571https://orlis.difu.de/handle/difu/583094Die Beiträge des Schwerpunkts: Anne Berngruber, Nora Gaupp: Lebenswelten und Erfahrungen junger Menschen in Zeiten von Corona. Ergebnisse aus dem Corona-Add-on zur AID:A-Studie (S. 4-9); Anna Lips, Tanja Rusack: Beteiligungsformen und Übergangsgestaltung während der Coronapandemie. Perspektiven von jungen Menschen (Ergebnisse der JuCo-Studien) (S. 10-14); M. Tuan Nguyen: Der Übergang von Schule in Ausbildung in Zeiten der Coronapandemie. Herausforderungen für Jugendliche in benachteiligen Lebenslagen (S. 15-18); Alexandra Hepp, Anna Lena Rademaker: Lebensweltorientierte Gesundheitsförderung bildungsbenachteiligter junger Menschen. Analoge und digitale Chancen für die Schulsozialarbeit (S. 19-24); Nikolaus Meyer, Sebastian Franz, Elke Alsago, Christian Buschle: Konsequenzen der Coronapandemie für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Folgen für die Zielgruppe? (S. 25-29); Alissa Schreiber: Krisenmanagement im sozialpädagogisch begleiteten Jugendwohnen. Zwischen Hygienekonzepten, Homeschooling und politischem Verschiebebahnhof (S. 36-39); Marc Grube: Das Projekt Gemeinsam Stark in Ortenau. Wie Jugendliche sich politisch engagieren und die Herausforderungen der Pandemie meistern (S. 40-43); Elvira Berndt: Straßensozialarbeit mit Jugendlichen in Zeiten der Panedemie. Kreative Methoden in einer außergewöhnlichen Situation (S. 44-47); Talibe Süzen, Erzsébet Lajos, Dilvin Şahin, Peter Widmann: Jugendmigrationsdienste und Auswirkungen der Pandemie. Erfahrungen aus den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (S. 48-51).Jugendsozialarbeit trotz(t) Krise. Auswirkungen der Coronapandemie auf die Jugendsozialarbeit und ihre Zielgruppen. [Schwerpunktthema]Zeitschriftenaufsatz2588654-X2437939-6SozialarbeitBerufsentwicklungProjektberichtErfahrungsberichtKrisenmanagementStudiePraxisbezugKinderbeteiligungDigitalisierungKinder- und JugendhilfeCorona-KriseSchulsozialarbeit