EXTERNWittwer, Rico2015-09-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520141432-5500https://orlis.difu.de/handle/difu/224985Der methodische Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Bildung einer Typologie des Verkehrsverhaltens junger Erwachsener. Die verwendete Datengrundlage ist das "Deutsche Mobilitätspanel - MOP". Dabei wird der Versuch unternommen, zunächst Variablen aller relevanten Dimensionen des handlungsorientierten, aktivitätsbasierten Verkehrsverhaltens zusammenzustellen und für eine entsprechende Analyse aufzubereiten. Im Anschluss werden geeignete und in den Sozialwissenschaften erprobte Verfahren zur Ähnlichkeitsmessung eingesetzt, um möglichst verhaltensähnliche Personen zu typologisieren. Im Weiteren finden konfirmatorische Analysetechniken Anwendung, mit deren Hilfe Verhaltenshintergründe erklärt und inferenzstatistisch geprüft werden. Als Ergebnis wird eine clusteranalytische Typologisierung vorgestellt, die im Anschluss anhand soziodemografischer Indikatoren und raumstruktureller Kriterien der Lagegunst beschrieben wird. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse können objektive und im Idealfall quantifizierbare, d. h. prognosefähige Merkmale zur Bildung verkehrssoziologischer und weitgehend verhaltensähnlicher Personengruppen genutzt werden.Zwangsmobilität und Verkehrsmittelorientierung junger Erwachsener. Eine Typologisierung.Graue Literatur8F5V4U6LDM15082139urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-158952VerkehrVerkehrsplanungVerkehrsverhaltenErhebungsmethodeBefragungJugendlicherLebensalterMobilitätVerkehrsmittelwahlEmpirische SozialwissenschaftAnalysemethodeVerkehrsangebotJunger ErwachsenerVerkehrssoziologieSoziodemographie