2001-05-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-252000https://orlis.difu.de/handle/difu/51924Die Freigabe mehrerer größerer Bahnflächen im Stadtgebiet von Kaiserslautern eröffnet der Stadtentwicklung neue Perspektiven. Die Untersuchung analysiert die allgemeinen Rahmenbedingungen für eine nachfolgende Flächenbelegung, Restriktionen und Potenziale, um erste städtebauliche Entwicklungsvorstellungen aufzuzeigen und die näheren Voraussetzungen für mögliche Investitionen zu klären. Die Flächen liegen direkt an einer der wichtigsten überörtlichen Autoverkehrsverbindungen und grenzen an mehrere Wohngebiete, ein militärisches Sondergebiet und Misch- und Gewerbegebiete. Als Entwicklungsansätze bieten sich u.a. verkehrs- und kundenintensive Nutzungen an, die nach ihren Emissionsempfindlichkeiten gegliedert werden sollten. Wegen der Lärmempfindlichkeit angrenzender Wohngebiete sollten lärmintensive Gewerbe- und Handwerksbetriebe ausgeschlossen werden. Für bestehende Nutzungen ist die Möglichkeit einer Erweiterung oder Verlegung auf die Bahnflächen an Stelle geplanter Inanspruchnahmen ökologisch wertvollerer Gebiete zu prüfen. Weitere Empfehlungen der Rahmenplanung beziehen sich auf die Anbindung und die Durchgrünung der geplanten Nutzungen. eh/difuFlächennutzungsplan 2010. Überplanung von Bahnflächen im Rahmen der Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2010.Graue LiteraturDF4570FlächennutzungsplanStädtebauInnenstadtEntwicklungskonzeptErschließungFreiraumplanungGebäudenutzungNutzungsänderungInfrastrukturBauleitplanungBahnflächeÜberplanungAltlast