Wex, Peter2005-06-142020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520053-428-11371-3https://orlis.difu.de/handle/difu/192212Sind Hochschullehrer, Studierende und der Arbeitsmarkt auf die 1999 in Bologna beschlossene Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge vorbereitet? Stimmen die Voraussetzungen für die Übernahme des neuen Studiensystems? Welche Anpassungen sind vorzunehmen? Mit der Bolognareform eröffnet sich den Hochschulen die noch nie dagewesene Möglichkeit, das Ausbildungssystem neu und weitgehend autonom zu gestalten. Der Autor analysiert die Grundannahmen und debattiert ein modularisiertes Diplom - also einen eigenen deutschen Weg, das die in Bologna geforderten Reformen umsetzen kann. Ziel ist, über alle wesentlichen Voraussetzungen und Inhalte eines Bachelor- und Masterstudienangebotes zu informieren. So werden die relevanten historischen, bildungspolitischen und rechtlichen Entwicklungen dargestellt und analysiert. Der internationalen, d.h. ländervergleichenden Untersuchung kommt dabei ein hoher Stellenwert zu. Unausweichlich steht auch die Auseinandersetzung mit den Negativtrends des akademischen Ausbildungssystems in Deutschland im Vordergrund. Vorgestellt wird ein eigener, bolognakonformer Reformansatz: das modularisierte Diplom. difuBachelor und Master. Die Grundlagen des neuen Studiensystems in Deutschland.MonographieDW16190HochschuleBerufsausbildungStudiengangZulassungPrüfungBachelorMasterAkzeptanz