1993-07-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251991https://orlis.difu.de/handle/difu/96006Zwischen 1970 und 1988 hat die Jahres-Gesamtfahrleistung der Kraftfahrzeuge im Bundesgebiet um 70% zugenommen. Dies brachte nicht nur Verkehrsprobleme und erhöhte Lärm- und Abgasbelastung durch den fließenden Verkehr mit sich, sondern auch eine Verknappung des Parkraumes und eine Zunahme der Lärmbelastung in der Nähe von Parkplätzen. Diese Fragen des "Ruhenden Verkehrs" und der von ihm verursachten Lärmeinwirkungen auf die benachbarte Wohnbebauung sind daher in den Verwaltungsverfahren für die Genehmigung von Bauvorhaben zum Zwecke des Parkens zu berücksichtigen. Anhand zahlreicher Feldarbeiten werden in der Studie ein Berechnungsverfahren für Schallemmissionen aus Parkplätzen, Autohöfen und Omnibushöfen, sowie ein Rechenbeispiel für die Lärmprognose eines Parkplatzes und Planungsempfehlungen für Parkplätze aus schallschutztechnischer Sicht entwickelt. ha/difuParkplatzlärmstudie. Untersuchung von Schallemissionen aus Parkplätzen, Autohöfen und Omnibusbahnhöfen.Graue LiteraturS93220022BusbahnhofParkplatzMessmethodeSchallemissionPlanungsempfehlungUmweltschutzLärmuntersuchungBauvorhabenGenehmigung