Winning, Hans-Henning von1998-09-032020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/49417Für die Veröffentlichung sind einige in den letzten Jahren entstandene und bisher höchstens in grauer Literatur veröffentlichte Manuskripte des Verfassers in überarbeiteter Form zusammengestellt worden. Sie alle verbindet die These, daß Nachhaltigkeit und Verkehr in einer Reform, die Effizienz und Erreichbarkeit verbindet, vereinbar sind. Die einzelnen Texte berühren unterschiedliche Aspekte der Verkehrsplanung: Vorschläge für weniger und sanfteren Autoverkehr, Nachhaltigkeit und Urbanität, ein Plädoyer gegen Hochhäuser in Europa, Transrapid, Verkehrstelematik, Elemente für eine ökonomische und ökologische Verkehrsreform. Gemeinsamer Nenner der Beiträge ist, daß Kosten und Lasten von zuviel Ortswechsel eine ökonomisch und ökologisch existentielle Bedrohung darstellen, daß das Interesse am Ort abnimmt, daß im europäischen Urbanitätsbegriff noch viele ungenutzte Kräfte und Entwicklungspotentiale vorhanden sind, den einige Jahrzehnte andauernden Rückfall in die Verhaltensweisen früh- und vorgeschichtlicher Wüsten- oder Savannenbewohner überwinden zu können. goj/difuNachhaltigkeit und Effizienz. Aktuelle Beiträge zur Verkehrsplanung.Graue LiteraturDF2027VerkehrsplanungErreichbarkeitStadtverkehrMobilitätAutoverkehrDichteUrbanitätÖkologieIndividualverkehrVerkehrUmweltschutzNachhaltigkeitEffizienzÖkonomie