Hesse, Markus2001-09-112020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2520000722-186Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/64167Von Vorhaben außerhalb des Verkehrsbereichs (z.B. Bundesgesetze oder Landesrichtlinien) können indirekte Effekte auf die Verkehrsstrukturen ausgehen. Für vier Fallbeispiele wurden verkehrsrelevante Wirkungsketten analysiert, die Verkehrseffekte ansatzweise quantifiziert und potenzielle Handlungsansätze für eine verkehrssparsamere Modifikation der Vorhaben identifiziert. Es wurde ein Frageschema entwickelt, dessen Anwendung als Fortsetzung einer Verkehrsauswirkungsprüfung zur frühzeitigen Berücksichtigung von Verkehrseffekten und zur verkehrssparsamen Modifikation von Vorhaben mit indirektem Verkehrsbezug beitragen kann. Eine Quantifizierung der Verkehrseffekte erwies sich dazu in der Regel entbehrlich. difuQuantifizierung der Verkehrsentstehung und deren Umweltauswirkungen durch Entscheidungen, Regelwerke und Maßnahmen mit indirektem Verkehrsbezug.Graue LiteraturDP1118SiedlungsstrukturWohnungsbauförderungVerkehrWirtschaftsstrukturUmweltbelastungWirkungsanalyseFallbeispielLadenschlussZeitstrukturBriefmonopolHandlungsempfehlungWirkungsketteVerkehrsreduzierung