Licht, GeorgHipp, ChristianeKukuk, Martin1999-04-072020-01-032022-11-252020-01-032022-11-2519973-7890-5122-5https://orlis.difu.de/handle/difu/41253Mit Hilfe einer Unternehmensbefragung im Dienstleistungssektor - Großhandel, Einzelhandel, Verkehr, Transport, Nachrichtenwesen, Telekommunikation, Banken und Versicherungen sowie damit verbundene Tätigkeiten, Software, technische Beratungsdienstleistungen und sonstige unternehmensbezogene Dienstleistungen - wird untersucht, inwieweit der Einsatz neuer Technologien neue Dienstleistungen induziert und damit Arbeitsplätze schafft. Auch werden neue, nicht direkt durch den Einsatz neuer Technologien hervorgebrachte Dienstleistungen erfaßt, um deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg absolut und in Relation zu den technikinduzierten Innovationen abschätzen zu können. Die Auswirkungen von neuen Technologien auf die Beschäftigung lassen sich nur sehr schwer erfassen. Eindeutige empirische Belege für die gesamtwirtschaftlichen Beschäftigungsbeiträge von Innovationen sind nur schwer abzuleiten. Die Studie sucht hier Zugang auf der mikroökonomischen Ebene. Analysiert werden die mittelfristigen Beschäftigungserwartungen von Dienstleistungsunternehmen getrennt nach verschiedenen Qualifikationsstufen. Außerdem wird auf Faktoren eingegangen, die möglicherweise die weitere Innovationstätigkeit von Dienstleistungsunternehmen und damit den Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft beeinträchtigen. Ziel ist die Identifikation wichtiger Engpaßfaktoren für die Innovationsprozesse von Dienstleistungsunternehmen. goj/difuInnovationen im Dienstleistungssektor. Empirischer Befund und wirtschaftspolitische Konsequenzen.MonographieD9806617DienstleistungInnovationWirtschaftsentwicklungWirtschaftspolitikBeschäftigterBerufsqualifikationBerufsausbildungWeiterbildungTechnologiepolitikBefragungEmpirie