Nicklas, HansMüller, BurkhardKordes, Hagen2007-08-292020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620063-89331-736-8https://orlis.difu.de/handle/difu/162139Das Handbuch fasst erstmalig den Stand der interkulturellen Diskussion in Deutschland und Frankreich zusammen. Die Beiträge klären zunächst die Begriffe rund um die Interkulturalität - Multikultur, Leitkultur, Interkultur, Ethnie, Nation etc. - und zeichnen historische Entwicklungslinien nach. Der zweite Teil lotet Problemdimensionen unter den Stichworten Partikularität und Universalität, Identität und Alterität, Geschlechter, Generationen und Kulturen aus. Der dritte Teil widmet sich einzelnen Felder interkulturellen Handels: Schule (Mehrsprachigkeit, Lehrerfortbildung, Diskriminierung), soziale Arbeit und Gesundheit , interkulturelles Management und internationale Begegnungen. Der vierte Teil ("Methoden und Interventionsformen") wendet sich experimentellen Praktiken zu: Kulturschock als Ausbildungsmethode, interkulturelle Animation, rechtlich-politische Interventionen. Ein Register der Schlüsselbegriffe unterstreicht den Handbuchcharakter. goj/difuInterkulturell denken und handeln. Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis.Graue LiteraturDM07070621AusländerKulturPädagogikSchuleSozialarbeitSozialverhaltenManagementIntegrationMethodeMultikulturalitätInterkulturalitätFremdheitIdentitätDiskriminierungDidaktikHandlungsfeldSpracherwerb