Kreibich, Volker1981-08-202020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261981https://orlis.difu.de/handle/difu/479676Der Berufsverkehr in einer Stadtregion wird mit einem Monte-Carlo-Algorithmus simuliert.Verkehrsmittelwahl und Verkehrsverteilung werden als rueckgekoppelte individuelle Entscheidungsprozesse abgebildet.Dabei stehen Handlungseinschraenkungen, die sich aus dem Geschlecht, dem Familienstand und der beruflichen Qualifikation ergeben, im Vordergrund.Fuer jede Situationsgruppe werden "Entscheidungsprofile" berechnet, die sich auf die PKW-Verfuegbarkeit, die Reisezeitempfindlichkeit und die Verteilung der Arbeitsplaetze beziehen.Erweiterungen des Modells und Anwendungserfahrungen werden kurz berichtet.IRPUDWissenschaft/GrundlagenAnalysemethodeBerufsverkehrStadtregionSimulationTypisierungEDVAlgorithmusVerkehrsmittelwahlFahrtenverteilungModelling car availability, modal split and trip distribution by Monte-Carlo-Simulation - a short way to integrated models.Zeitschriftenaufsatz061074